Pferdetransporte Nallaweg Pferdetransporte mit Herz und Verstand
Pferdetransporte Nallaweg Pferdetransporte mit Herz und Verstand
Fohlentransporte
Von Seiten der TierschutztransportVO ist es uns nicht erlaubt, Fohlen mit einem Alter von unter 7 Tagen zu transportieren. Dazu sagt hier die TierschutztransportVO:
-neugeborene Fohlen, deren Nabelwunde noch nicht vollständig verheilt ist, also die Nabelschnur nicht abgefallen ist...
ausserdem :
-trächtige Stuten im fortgeschrittenen Trächtigkeitsstadium (nicht nach dem 300. Trächtigkeitstag, oder einfacher gemerkt, nicht mehr nach Beginn des 10. Trächtigkeitsmonats).
Somit ist ein Verbringen von Stute mit Fohlen bei Fuss zur Nutzung der Fohlenrosse beinahe unmöglich geworden!
Fohlentransporte über kurze Strecken und im Pferdehänger werden prinzipiell mit fester Trennwand gefahren. Ein Beseitigen der Trennwand mit der Begründung das das Fohlen saufen können muss, gibt es bei uns nicht, da ein Befördern einer Stute mit Fohlen in einem Pferdehänger ohne entsprechende Sicherungseinrichtungen als mangelnde "Ladungssicherung" gilt. Da die Kippgefahr des Anhängers ohne Trennwand enorm groß ist, lehnen wir ein Fahren ohne Trennwand grundsätzlich ab.
Bei längeren Transporten über 2 Stunden Transportdauer werden die Muttertiere mit Fohlen im LKW transportiert und durch entsprechende Trennwandeinstellung das Säugen des Fohlens gewährleistet, ohne dabei die Ladungssicherung zu gefährden. Auch sind wir dazu verpflichtet bei längeren Transporten das Ablegen der Fohlen zu ermöglichen.
Transport von abgesetzten Jungtieren:
Grundsätzlich transportieren wir Fohlen mit einem Alter von unter 8 Monaten nicht.
Ein Transport von Fohlen zum Zwecke des Absetzens lehnen wir grundsätzlich ab. Ein Transport stellt kein Problem mehr dar, wenn die Fohlen mindestens zwei Woche vom Muttertier getrennt sind.
Die zu transportierenden Absetzer müssen halfterführig sein und den angebundenen Zustand kennen und akzeptieren.
Für Fohlen unter 8 Monaten gilt die gesetzliche Regelung, dass diese nur maximal 8 Stunden transportiert werden dürfen. Dies gilt ausdrücklich auch für Fohlen bei Fuß der Mutterstute!
Wir transportieren Fohlen unter 8 Monaten und Fohlen bei Fuß der Mutterstute zum Schutz des noch jungen Lebens maximal 5 Stunden also eine Strecke von maximal 400 km Transportentfernung.

Hier finden Sie uns

Pferdetransporte Nallaweg

Inh. Bernd - Uwe Nallaweg
Altenbraker Str. 27
12051 Berlin

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 (0)30 62728682

+49 (0)178 6563970

+49 (0)163 6769456

 

Fax: +49 (0)30 62728683

Druckversion | Sitemap
Copyright: Pferdetransporte Nallaweg Berlin 2008 - 2020